Braun und Winter

Juliane Braun
Kabarettistin 50+

Foto: Simon Katzer

Die Leidenschaft fürs Schauspiel begleitet Juliane Braun (Jahrgang 63) seit ihrer Schulzeit. Aber erst mit 50+ wurden ihr die eigenen Fähigkeiten richtig bewusst: die Begabung fürs Schreiben witziger Texte und das komödiantische Talent. Mit ihrem Programm „Suche nach dem Glück 50+“ startete sie 2017 erfolgreich als Kabarettistin. Diesen Weg geht sie mit „Sinn und Sinnlichkeit 50+“ freudig weiter. Außerdem ist sie Yogalehrerin und Autorin für Lichttechnik und damit eine anerkannte Expertin für Erleuchtung jeder Art. In ihrem früheren Leben war sie viele Jahre PR-Chefin beim Lichthersteller Osram. Eine Umstrukturierung und das Angebot einer Sterbegeld-Versicherung 50+ waren entscheidende Impulse: Mit 49 hat sie sich als Freiberuflerin auf die Suche nach ihrer Lebendigkeit gemacht. Diese genießt sie auf der Bühne gemeinsam mit ihrer Freundin aus Kindheitstagen.

Nicole Winter
Komposition, Klavier & Gesang

Foto: Simon Katzer

Die Vollblutmusikerin Nicole Winter (Jahrgang 63) erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht und entdeckte ihr absolutes Gehör sowie ihr Talent fürs Komponieren und Improvisieren.

Sie studierte an der Hochschule für Musik München Hauptfach Klavier und Liedbegleitung. 1988 gewann sie den Preis des Deutschen Musikwettbewerbes Bonn für Klavierpartner und den 2. Preis des internationalen Wettbewerbs für Liedbegleiter in Den Haag/NL. Die Pianistin und Mutter einer erwachsenen Tochter arbeitet heute als freiberufliche Korrepetitorin und Singer/Songwriter. Für die beiden Kabarett-Shows mit Juliane Braun hat sie alle Melodien selbst komponiert. Jetzt lässt sie auch ihre klangvolle Stimme mit eigenen Songs ertönen. 

Holger Ptacek
Regie „Sinn und Sinnlichkeit 50+“

Foto: Angelika Bardehle

Holger Ptacek begann mit 15 Jahren Theater zu spielen und kam nie wieder davon los. 2008 triumphierte die Sucht endgültig über die Vernunft. Seither ist er als Puppenspieler, Schauspieler, Dramatiker und Regisseur künstlerisch selbständig. Neben Arbeiten am Theater … UND SO FORT inszeniert und schreibt er für das Theater PUR aus Pullach im Isartal. 2008/09 spielte Juliane Braun unter seiner Leitung in „Die Kriegsberichterstatterin“ von Theresia Walser sowie in seiner Komödie „Altes Eisen“. Nach der Regie für „Tom Wende legt ab – Wo man sinkt, da helfen keine Lieder“ (2015) ist „Sinn und Sinnlichkeit 50+“ seine zweite Kabarett-Regie. Die kreative und freudige Zusammenarbeit umfasste auch die gemeinsame Figurenkonzeption und Feinschliff an den Texten. Bei der „Suche nach dem Glück 50+“ ab 2023 hat er das Zusammenspiel im Duo intensiviert.

Barbara Weinzierl
Regie „Suche nach dem Glück 50+“

Foto: Richard Ruck

Die im österreichischen Klagenfurt geborene Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin und Regisseurin besuchte die Schauspielschule in München und startete als Jungkabarettistin bei den Machtschattengewächsen im Hinterhoftheater. Theater-Engagements führten sie auf Bühnen im In- und Ausland. Sie hat Hörspiele und Theaterstücke geschrieben und produziert sowie Regiearbeiten für Bühnenprojekte übernommen. Sie spielt im Fernsehen (aktuell in „Watzmann ermittelt“ und im Kino sowie seit 2009 eigene Bühnen-Programme. Mit ihrem Solokabarett – einem Mix aus Kabarett, Comedy und Impro ist sie seit 2014 erfolgreich im deutschsprachigen Raum. Bei der „Suche nach dem Glück 50+“ (2017) trug sie mit ihrer Regie und gemeinsamer Arbeit an den Texten entscheidend dazu bei, dass eine Vision Wirklichkeit werden konnte.